Bruno Gironcoli
Bruno Gironcoli wurde 1936 in Villach, Kärnten, Österreich, geboren, wo aufwuchs, wie auch Zeitenweise in Innsbruck und Frankfurt am Main . Nach einer Lehre als Gold-, Silber- und Kupferschmied in Innsbruck, die er von 1951 bis 1956 absolvierte, studierte er von 1957 bis 1963 an der Universität (damals Hochschule) für angewandte Kunst in Wien. Daran schloss sich ein Aufenthalt in Paris, Frankreich an. 1977 trat er die Nachfolge von Fritz Wotruba als Professor an der Wiener Akademie für bildende Kunst an. Gironcoli erhielt 1976 den Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst, 1979 den Österreichischen Kunstpreis für Bildende Kunst, 1989 den Skulpturenpreis der Generali Foundation, Wien, 1993 den Großen Österreichischen Staatspreis, 1995 den Kulturpreis der Stadt Villach und 1997 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst. Bei der Biennale di Venezia 2003 war er Österreichs Vertreter. Bruno Gironcoli lebte und arbeitete in Wien, wo er 2010 verstarb. Er erhielt ein Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 73).
In ersten fragilen Drahtobjekten aus den frühen 1960er Jahren widmete er sich der Darstellung des Menschen im dreidimensionalen Raum. Eine grundlegende Revision des Formwillens führte bald zur Bevorzugung von Polyester als Werkstoff. In seiner ersten Einzelausstellung 1968 in der Galerie nächst St. Stephan, Wien, zeigte er Skulpturen im Grenzbereich zu Design. Ein mit Kupferfarbe geschöntes "Polyesterobjekt" (1966) erinnert an einen Kinderwagen, die Funktion wird in hermetischer Geschlossenheit verweigert. Während dieses Objekt auf drei Beinen steht, sodass es Unebenheiten nicht aus dem Gleichgewicht bringen können, ist eine andere "Figur auf einem Punkt stehend" (1965) konstruiert und deswegen ständig im Ungleichgewicht. 1968 nahm Gironcoli in der Galerie nächst St. Stephan u. a. mit Hans Hollein und Walter Pichler an der Ausstellung "Super-Design" teil.
Gironcoli entwickelte als einer der wenigen KünstlerInnen dieser Zeit in Österreich ein Werk, dass sich grundsätzlich von der dominierenden Wotruba-Schule abhob. Er orientierte sich an internationalen Positionen und erweiterte sein Werk vom antropomorphen Einzelobjekt zur Installation. "Objekt, Teilstück eines Innenraumes" (1967) ist eine frühe Manifestation dieser Tendenz, in der Gironcolis singuläre Position in der österreichischen Bildhauertradition deutlich wird. "Schuhe" (1970-71), eine seiner zentralen Installationen über den Fetischcharakter von persönlichen Gegenständen und Handlungen wurde auf der Biennale in São Paulo und 1971 in der Galerie nächst St. Stephan ausgestellt. 1977 war seine erste große Einzelausstellung im Museum des 20. Jahrhunderts in Wien und in der Folge im Kunstverein Frankfurt und im Lenbachhaus in München zu sehen.
Die glänzenden Oberflächen seiner Gebilde und Papierarbeiten in Metallfarbe spiegeln die Faszination für Edelmetalle wider. Für die seine Arbeit dominierenden Themen Sexualität, Fruchtbarkeit und Gewalt entwickelte Gironcoli eine sehr persönliche Formensprache. Sexualität drückt sich als Repression und Perversion in masochistischer und sadistischer Ausformung wie auch als Sublimation in kleinbürgerlichen Ersatzhandlungen aus. In einigen Werken wird elektrische Funktionalität angedeutet. Eine Serie von experimentellen Siebdrucken aus den 1970er Jahren lässt Einblicke in diese künstlerische Gedankenwelt zu. Gironcoli war einer der ersten Künstler der Nachkriegszeit in Österreich, die mit der Symbolik des Hakenkreuzes die Zeit des Faschismus thematisierten.
Die Übernahme der Bildhauerklasse Ende der 1970er Jahre übte großen Einfluss auf die weitere künstlerische Entwicklung Gironcolis aus. In seinen neuen, großen Atelierräumen schuf er seit den achtziger Jahren monumentale, barock anmutende Skulpturen, die der Thematik Vater-Mutter-Kind verhaftet sind. Biomorphe und anthropomorphe Formen sowie stark symbolisch angelegte und von Alltagsgegenständen abgeleitete Motive definieren seine "Figuren". Diese sind als Modelle für Metallguss konzipiert, der aus Geldmangel durch einen Metallanstrich simuliert wird. 1990 folgte eine zweite Ausstellung im Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1997, und 1998 zwei weitere im Museum für angewandte Kunst, Wien. 2003 repräsentierte Bruno Gironcoli Österreich auf der 50. Biennale di Venezia.
Die Generali Foundation versammelt die wichtigsten Werke der 1960er und 1970er Jahre dieses für die Folgegeneration wie Franz West extrem einflussreichen Künstlers und Lehrers. Seine "Große Säule mit eingesetzten Augenprothesen" (1967-69), die mit einer telefonischen Zeitansage auch Sound als Medium integriert, steht programmatisch am Beginn eines Sammlungskonzeptes, das sich von der klassischen Skulptur hin zu einem erweiterten Begriff in Verbindung mit neuen Medien entwickelt hat. (Sabine Breitwieser/Doris Leutgeb)
Werke

Aus der Serie Legende, 1968-70

Blattform mit eingelegten Glasaugen (Augenprothesen), 1975

Entwurf, 1974

Entwurf, 1971

Entwurf, 1973

Entwurf, 1973

Figur auf einem Punkt stehend ("Stimmungsmacher"), 1965-66

Galvanische Anlage, 1975-76

Gib es in einen leeren Raum ... und mache deine Erscheinung, ca. 1970

Gibt es in einen leeren Raum, 1971

Hakenschuhe, 1973

Hundederby, Entwurf -- Konzept, 1997

Hundederby, Objektentwurf, 1972

Isolationen, 1975

Isolationenfilm, 1975

Konstruktion einer Kornähre. Elektrische Tapete, 1971

Kornährenmotiv, 1971

Modell in Vitrine. Entwurf für eine Figur (Murphy), 1968

Objekt: Scharnierkette und zwei Handflieger, Messingarbeit (Photo), 1972

Ohne Titel, 1966

Ohne Titel, ca. 1970

Ohne Titel, ca. 1970

Ohne Titel (Bett, silber auf grün), 1969

Ohne Titel (Schuhe, silber auf grün), 1969

Ohne Titel (Silber auf rot/violettem Grund), 1969

Ohne Titel (Stoffrollen, silber auf grün), 1973

Raum und Schuhe, 1971

Raumwinkel-Objekt, Teilstück eines Innenraumes, 1967

Reifes Korn, ca. 1970

Schuhe, 1970-71

Teestunde: Objektentwurf, 1969

Weg der Elektric Engel, 1970

Weg der Elektric Engel, 1970

Weg der Elektric Engel, 1970