Karthik Pandian
Karthik Pandian wurde 1981 in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten, geboren. Er studierte Kunstsemiotik und vergleichende Literaturwissenschaft an der Brown University, Providence, Rhode Island, wo er seinen Bachelor of Art (BA) erwarb, an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main, Deutschland, und am Art Center College of Design, Pasadena, Kalifornien, Vereinigte Staaten, wo er 2008 mit einem Master of Fine Arts (MFA) abschloss. Pandian hatte Einzelausstellungen u. a. im Whitney Museum of American Art, New York (2010), im Bétonsalon, Paris (2014) und im Midway Contemporary Art, Minneapolis (2022). Er hat an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, darunter die LA Biennale im Hammer Museum, Los Angeles, 2012, die Triennale im Palais de Tokyo, Paris, 2013, und die Whitechapel Gallery, London, Großbritannien, 2015. Pandians Projekte wurden u. a. durch Stipendien der Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts, des Institut Français und der Durfee Foundation unterstützt. Im Jahr 2011 erhielt er einen Louis Comfort Tiffany Foundation Award. Er hat als Kunstvermittler für Schul- und Familienprogramme für das Solomon R. Guggenheim Museum, New York (2003-2006), das Studio Museum in Harlem, New York (2002-2006), das Museum of Modern Art (MoMA), New York (2004-2006), und das Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles (2006-2011) gearbeitet. Von 2010 bis 2011 war er Dozent am Department of Fine Arts, Otis College of Art and Design, Los Angeles. Von 2011 bis 2015 war er Assistenzprofessor, Harper Fellow, am Department of Visual Arts, University of Chicago und von 2015 bis 2017 gehörte er zum Lehrkörper für Video, Visual Arts, am Bennington College, Bennington. Seit 2017 lehrt er als Assistenzprofessor am Department of Art, Film, and Visual Studies an der Harvard University, Cambridge. Karthik Pandian lebt und arbeitet in Los Angeles, USA.
Karthik Pandian interessiert sich für das Sehen und beschäftigt sich mit unserer Bedingtheit durch den historisch geprägten Blick. In Auseinandersetzung mit der Avantgarde-Ästhetik arbeitet er dreidimensional mit bewegten Bildern, sei es in Form von 35-mm-Lichtbildinstallationen, Film, Video und Performance. Er erforscht die Beziehungen zwischen frühen menschlichen Kulturen und unserer modernen Gesellschaft und hinterfragt kritisch den Umgang mit Ethnien, Architekturen und Artefakten der mythischen Vergangenheit und den Einfluss der Geschichte auf unsere Gegenwart.
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